Lösungen Wir entwickeln elektrische Antriebs- und Ladeinfrastrukturlösungen für eine emissionsfreie Mobilität.
Service After Sales Service ein Fahrzeugleben lang. Hier finden Sie unsere Angebote von Wartung bis zum Obsolzenzmanagement.
Unternehmen Entdecken Sie mehr über unsere Unternehmensgruppe, die Mitarbeitenden und das Management.
Wirtschaftlich und emissionsarm fahrende Schienenfahrzeuge sind gefordert, das gilt auch für Lokomotivenhersteller im Güterverkehr. KIEPE, weltweit tätiger Anbieter elektrischer Systeme für Bahnen und Busse, hat die passende Lösung entwickelt und von Vossloh Rolling Stock eine Rahmenbestellung erhalten. Elf diesel-elektrische Rangierloks vom Typ DE 18 haben bereits eine SmartHybrid Ausstattung statt eines Diesel-Zusatztanks mit Batterieantrieb erhalten. Deren emissions- und geräuscharmes Arbeiten bringt den Betreibern diverse Benefits wie höhere Verfügbarkeit, Dekarbonisierung und Energieeffizienz. Auf der InnoTrans in Berlin (24.-27.9.2024) wird KIEPE am Stand 430, Halle 9, die SmartHybrid Lösung vorstellen.
KIEPE stattet Mittelführerhausloks DE 18 von Vossloh Rolling Stock mit SmartHybrid Batterie Stromrichtern aus, elf Systeme bereits ausgeliefert
Systemintegration von KIEPE ersetzt Diesel-Zusatztanks der Lokomotiven durch Batterieantrieb
Loks erfüllen neue Umweltrichtlinien oder lokale Emissionsgrenzwerte hinsichtlich Schadstoff- und Schallemissionen
KIEPE zeigt SmartHybrid Batterie Lösung auf der InnoTrans 2024
Düsseldorf, 18. September 2024 – Wirtschaftlich und emissionsarm fahrende Schienenfahrzeuge sind gefordert, das gilt auch für Lokomotivenhersteller im Güterverkehr. KIEPE, weltweit tätiger Anbieter elektrischer Systeme für Bahnen und Busse, hat die passende Lösung entwickelt und von Vossloh Rolling Stock eine Rahmenbestellung erhalten. Elf diesel-elektrische Rangierloks vom Typ DE 18 haben bereits eine SmartHybrid Ausstattung statt eines Diesel-Zusatztanks mit Batterieantrieb erhalten. Deren emissions- und geräuscharmes Arbeiten bringt den Betreibern diverse Benefits wie höhere Verfügbarkeit, Dekarbonisierung und Energieeffizienz. Auf der InnoTrans in Berlin (24.-27.9.2024) wird KIEPE am Stand 430, Halle 9, die SmartHybrid Lösung vorstellen.
Ulrich Lauel, Director Global Sales Rail Systems bei KIEPE: „Schienenfahrzeuge sind auf sehr lange Lebenszyklen ausgelegt. Deshalb gilt es, kontinuierlich die modernsten Technologien im Blick zu behalten. KIEPE möchte gemeinsam mit ihren Kunden alle Möglichkeiten ausschöpfen, um die heute geforderten emissionsarmen und effizienten Fahrzeuge umzusetzen. Wir schätzen uns glücklich, dass wir mit diesem Lokprojekt unserer langen Geschäftspartnerschaft mit Vossloh Rolling Stock ein erfolgreiches Kapitel hinzufügen konnten.“
Systemintegration von KIEPE überzeugt
Über 130 Loks DE 18 von Vossloh Rolling Stock, vorwiegend im schweren Rangier- und Streckendienst unterwegs, hat KIEPE bereits mit Traktionsumrichtern (TU 900) ausgestattet. Bereits 11 Loks des Typs haben je einen SmartHybrid Batterie Stromrichter inklusive Steuerung erhalten.
Der Stromrichter mit integrierter Batterie wird anstelle des Zusatztanks unter der Lok montiert und ist an die Brandmelde- und -löschanlage der Lok angebunden. KIEPE bestückt die SmartHybrid Batterie Stromrichter in einer speziell dafür in Düsseldorf installierten Montageeinrichtung. In dem Gehäuse des UGC 301 (Unterflur- Geräte- Container 301) werden zwei Batteriepacks platziert und mechanisch und software-technisch in das Antriebssystem der Lok integriert. Die Batterien können über den Dieselmotor oder via Fremdversorgung (400V 3 AC) geladen werden. KIEPE optimiert dabei das Zusammenspiel von Batterie und Traktionscontainer und diese Fähigkeit der Systemintegration schätzt der Kunde sehr.
Ökonomischer Betrieb trotz häufigem Anfahren und Anhalten
Die smart-hybride Lokomotive DE 18 wird im Betrieb flexibler einsetzbar, da sie neue Umweltrichtlinien oder lokale Emissionsgrenzwerte hinsichtlich Schadstoff- und Schallmissionen erfüllt. Die Fahrzeuge können „Zero-Emission“-Bereiche in Tunneln, Werkshallen oder Bahnhöfen befahren. Zudem vermag eine Lok – je nach Lastprofil – einen bis zu einstündigen Rangierbetrieb emissionsfrei durchzuführen, dank geringer Lautstärke auch nachts. Das häufige Anfahren und Anhalten der Loks erfolgt ökonomischer, denn die verlängerte Start-Stopp-Funktion des Dieselmotors reduziert den Schadstoffausstoß. Das kann bis zu 25 % Treibstoff sparen und die Wartungskosten senken. Der Batteriebetrieb punktet speziell bei geringem Leistungsbedarf unter 400 kW durch erhöhte Effizienz. Bis zu drei Stunden können Hilfsaggregate bei ausgeschaltetem Dieselmotor mit Energie versorgt werden.
Bildunterschrift: Mit dem SmartHybrid Batterie Stromrichter von KIEPE wird die Rangierlok DE 18 flexibler und nachhaltiger in ihrem Einsatz. | © Vossloh Rolling Stock
KIEPE mit Sitz in Düsseldorf und Niederlassungen in Österreich, Italien, Kanada, der Schweiz und den USA, ist weltweit bekannt für seine effizienten und ökologisch nachhaltigen Elektroausrüstungen. Das Unternehmen bietet seit 1906 Traktionslösungen für Straßenbahnen, U-Bahnen, Regionalbahnen, Lokomotiven sowie Elektrobusse mit In Motion Charging (IMC) und High Power Charging (HPC) an. Darüber hinaus stellt KIEPE Ladesysteme für verschiedene Anwendungen bereit. Die Kiepe Electric GmbH ist ein Unternehmen der Heramba Electric plc.
Kiepe Electric GmbH
Kiepe-Platz 1
40599 Düsseldorf
Deutschland