Service After Sales Service ein Fahrzeugleben lang. Hier finden Sie unsere Angebote von Wartung bis zum Obsolzenzmanagement.

Unternehmen Entdecken Sie mehr über unsere Unternehmensgruppe, die Mitarbeitenden und das Management.

Rail

KIEPE Österreich: Neues Zugbeeinflussungssystem für die Linie U6

Gemeinsam mit Siemens werden 144 Fahrzeuge der Typen T, T1 und T1-3, die auf der Linie U6 der Wiener Linien im Einsatz sind, mit einer neuen punktförmigen Zugbeeinflussung ausgerüstet.

Die KIEPE Electric Niederlassung Österreich übernimmt dabei die Montage und Einbau sowie die entsprechenden hardwaretechnischen Adaptierungen an den Fahrzeugen.

Gleichzeitig wird die Fahrzeugsteuerung so weit modifiziert, dass dem Fahrpersonal zukünftig ein Fahrerassistenzsystem zur Verfügung steht, welches das Fahrverhalten in den Beschleunigungs- und Bremsphasen optimiert und die Fahrzeuge punktgenau in den Haltestellen anhält. 

Der Umbau aller Fahrzeuge erfolgt in den Werksanlagen der Wiener Linien.

Die Züge der U6 sind immer im 4er-Fahrzeugverband im Einsatz. Bis Mitte Mai werden die Hälfte der Fahrzeuge umgebaut, damit bis zum geplanten Start der ebenfalls neuen Streckenausrüstung mit Anfang Juli 2025, die umgebauten neu ausgerüsteten Fahrzeuge an den Zugenden und die „alten“ Fahrzeuge in der Mitte eingesetzt werden können.

Im Zuge der Modernisierung werden auch 8 Hilfsfahrzeuge mit der neuen Zugbeeinflussung ausgestattet.