Service After Sales Service ein Fahrzeugleben lang. Hier finden Sie unsere Angebote von Wartung bis zum Obsolzenzmanagement.

Unternehmen Entdecken Sie mehr über unsere Unternehmensgruppe, die Mitarbeitenden und das Management.

Operatives Geschäft der KIEPE läuft ohne Einschränkungen

Düsseldorf, 03. Februar 2025 – Die Heramba GmbH, Düsseldorf, hat am 30.01.2025 Insolvenz beantragt und dies am 3. Februar 2025 der Geschäftsführung von KIEPE, Düsseldorf, mitgeteilt. Die Kiepe Electric GmbH ist als eigenständig geführtes und bilanziertes Unternehmen von der Insolvenz nicht betroffen und wird das operative Geschäft unberührt fortsetzen.

  • KIEPE nicht von Insolvenz des Hauptanteilseigners Heramba GmbH betroffen

  • Operatives Geschäft von KIEPE läuft planmäßig weiter

  • Neu aufgesetzter Geschäftsbereich leistungsstarker Ladesysteme wird weiterentwickelt

Düsseldorf, 03. Februar 2025 – Die Heramba GmbH, Düsseldorf, hat am 30.01.2025 Insolvenz beantragt und dies heute der Geschäftsführung von KIEPE, Düsseldorf, mitgeteilt. Die Heramba GmbH ist mit 85 % Hauptanteilseigner an der Kiepe Electric GmbH, einem weltweit tätigen Anbieter elektrischer Antriebssysteme und Lösungen für Bahnen, Busse sowie Ladeinfrastruktur. Das Management von KIEPE betonte, dass die Kiepe Electric GmbH als eigenständig geführtes und bilanziertes Unternehmen davon nicht betroffen ist und ihr operatives Geschäft unberührt von der Insolvenz der Heramba GmbH fortsetzen wird. Alle laufenden Verträge werden planmäßig erfüllt. 

Alexander Ketterl, CEO der Kiepe Electric GmbH: „Die Heramba GmbH hat uns heute über die Insolvenzanmeldung informiert. Gleichwohl ist die Erfüllung aller bestehenden Verpflichtungen der Kiepe Electric sichergestellt. Wir sind handlungsfähig, wir liefern und wir werden unser operatives Geschäft wie gewohnt in enger Kooperation mit unseren Kunden und Partnern sowie künftig auch dem Insolvenzverwalter der Heramba fortführen. Ich bin zuversichtlich, dass unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Situation besonnen umgehen.“ 

Heramba agierte bei KIEPE im Stile einer Holding. Deshalb erwartet das Management von KIEPE für den Stammsitz Düsseldorf und alle internationalen Gesellschaften keine tiefgreifenden, das Geschäft und die einzelnen Projekte beeinträchtigenden Auswirkungen. 

Die seit geraumer Zeit klar ausgearbeitete Strategie und Geschäftsplanung für ihre Unternehmenszukunft wird KIEPE weiter umsetzen. Dies gilt für das stabil etablierte Straßenbahngeschäft und für die klare Positionierung von KIEPE, speziell im Markt der 
E-Mobility. Hierauf hat sich KIEPE mit einem wachsenden Komponentengeschäft, digitalen Services und dem neu aufgesetzten Geschäftsbereich leistungsstarker Ladesysteme für Busse, Spezial- und Schienenfahrzeuge, als auch mit der dazu notwendigen organisatorischen Weiterentwicklung ausgerichtet.

Für Fragen wenden Sie gerne an:

Für Fragen wenden Sie gerne an:

Marketing KIEPE Group

+49 211 74 97-0
marketing.kiepe@knorr-bremse.com